Ausbildung und Patente

 

Sie träumen davon, selbst am Steuer einer Motor- oder Segelyacht die Küsten Europas, der Karibik oder Asien zu erkunden? Das muss kein unverfüllter Traum bleiben! Zusammen mit unserem Partner der Germania Wassersportschule können wir Ihnen diesen Traum erfüllen. 

Mit knapp 2.000 Ki­lo­me­tern Küs­ten­li­nie am Fest­land und über 1.200 In­seln (mit wei­te­ren 4.400 Ki­lo­me­tern Küs­ten­li­nie) ist Kroa­ti­en für Seg­ler und Mo­tor­boot­fah­rer ei­nes der be­lieb­tes­ten Re­vie­re in Eu­ro­pa.

Vor­schrif­ten in Kroa­ti­en

In Kroa­ti­en un­ter­lie­gen sämt­li­che mo­tor­be­trie­be­nen Boo­te so­wie Se­gel­boo­te ab 2,5 Me­ter Län­ge ei­ner Boots­füh­rer­schein-Pflicht. Zu­dem müs­sen alle Boo­te über 2,5 Me­ter Län­ge über ei­nen Ma­schi­nen­an­trieb ver­fü­gen und Skip­per un­ter 18 Jah­ren dür­fen nur mit Boo­ten mit ei­ner klei­ne­ren An­triebs­leis­tung als 20 PS fah­ren.

Um als deut­scher Staats­bür­ger ein Boot un­ter kroa­ti­scher Flag­ge füh­ren zu dür­fen, muss man ent­we­der über ein der Boots­ka­te­go­rie ent­spre­chen­des kroa­ti­sches Pa­tent oder über ein an­er­kann­tes Do­ku­ment aus dem Wohn­sitz­land ver­fü­gen. An­er­kann­te deut­sche Be­fä­hi­gungs­nach­wei­se sind der Sport­boot­füh­rer­schein-See (SBF-See) so­wie hö­her­wer­ti­ge Schei­ne wie der Sport­küs­ten­schif­fer­schein (SKS), der Sport­see­schif­fer­schein (SSS) und der Sport­hoch­see­schif­fer­schein (SHS).

 

See­funk­li­zenz

Da ein Char­ter­boot in Kroa­ti­en als ge­werb­li­ches Schiff gilt, muss grund­sätz­lich je­des mit ei­ner UKW-Funk­an­la­ge aus­ge­stat­tet sein. Dar­aus folgt, dass in je­der Char­ter­crew min­des­tens eine Per­son sein muss, die eine See­funk­li­zenz (SRC oder LRC) be­sitzt.

Es gibt Char­ter­fir­men, die über eine Aus­nah­me­ge­neh­mi­gung ver­fü­gen, auf­grund de­rer ihr Char­ter­boot nicht mit ei­ner See­funk­sprech­an­la­ge aus­ge­stat­tet sein muss. Klä­ren Sie am bes­ten di­rekt mit der Char­ter­fir­ma ab, ob das von Ih­nen ge­char­ter­te Char­ter­boot über eine Sprech­funk­an­la­ge ver­fügt und ob dem­zu­fol­ge ein Crew­mit­glied ein Sprech­funk­zeug­nis be­sit­zen muss.

 

Das kroa­ti­sche Küs­ten­pa­tent gibt es in zwei Va­ri­an­ten, die für deut­sche Frei­zeitskip­per re­le­vant sind:

 

Boat Skip­per A

Der Boat Skip­per A be­rech­tigt zum Füh­ren von klei­nen Boo­ten bis max. 7 m Län­ge und max. 20 PS An­triebs­leis­tung. Mit dem Boat Skip­per A reicht das zu­läs­si­ge Fahr­ge­biet bis 6 See­mei­len vor der Küs­te oder vor ei­ner In­sel. Im Boat Skip­per A ist kei­ne Funk­be­rech­ti­gung ent­hal­ten (weil klei­ne Boo­te bis 7 m Län­ge und 20 PS An­triebs­leis­tung nicht mit ei­ner UKW-Funk­an­la­ge aus­ge­rüs­tet sein müs­sen). Das Min­dest­al­ter für den Boat Skip­per A ist 15 Jah­re und er eig­net sich ins­be­son­de­re für Per­so­nen, die z. B. das Bei­boot ei­ner Se­gel­yacht oder ein an­de­res Schlauch­boot mit Au­ßen­bor­der füh­ren möch­ten.

 

Boat Skip­per B (das "klas­si­sche Küs­ten­pa­tent")

Mit dem Boat Skip­per B dür­fen Boo­te und Yach­ten bis zu ei­ner Län­ge von 18 m so­wie an­de­re Fahr­zeu­ge wie Jet­skis kom­mer­zi­ell ge­führt wer­den. Es gibt mit dem Boat Skip­per B kei­ne Be­schrän­kung der ma­xi­ma­len An­triebs­leis­tung ei­nes Boo­tes.

Der Boat Skip­per B kann ab 16 Jah­ren ge­macht wer­den, vor Er­rei­chen der Voll­jäh­rig­keit darf man je­doch nur Boo­te mit bis zu 20 PS An­triebs­leis­tung füh­ren.

Im Boat Skip­per B ist das Funk­zeug­nis SRC in­be­grif­fen. Das in Kroa­ti­en er­wor­be­ne SRC ist für Per­so­nen mit Wohn­sitz in Deutsch­land je­doch nur auf kroa­ti­schen Ge­wäs­sern gül­tig.

 

Der Yachmaster

Der kroatische Yachtmaster berechtigt zum privaten und kommerziellen kommandieren von Yachten
Yachtmaster A bis bis 24 m Länge** ehem. 100 BRZ/GT 
Yachtmaster B bis 500 BRZ / GT
und ist nicht zu verwechseln mit dem österreichischen Yachtmaster der ausschliesslich zum privaten Führen von Yachten zu Sport und Vergnügungszwecken berechtigt.

 

Die Prü­fung zum kroa­ti­schen Küs­ten­pa­tent

 

Die Prü­fung zum kroa­ti­schen Küs­ten­pa­tent be­steht nur aus ei­nem münd­li­chen Theo­rie­teil in eng­li­scher (oder wenn ge­wünscht kroa­ti­scher) Spra­che. Sie dau­ert rund 15 bis 20 Mi­nu­ten und kos­tet 120 €. Möch­te man sich mit ei­nem Kurs auf die Prü­fung vor­be­rei­ten, muss man ins­ge­samt mit Kos­ten von rund 350 bis 400 € rech­nen.

Ist die Theo­rie­prü­fung be­stan­den, stellt das Ha­fen­amt am Tag der be­stan­de­nen Prü­fung eine Be­stä­ti­gung aus und man kann da­mit be­reits ein Boot char­tern. Un­ge­fähr vier Wo­chen spä­ter er­hält man das "rich­ti­ge" Küs­ten­pa­tent per Post.

Beim Boat Skip­per B gibt es kei­ne Pra­xis­prü­fung. Im Nor­mal­fall legt ein kroa­ti­scher Bür­ger die theo­re­ti­sche Prü­fung ab und er­wirbt die Pra­xis­er­fah­rung dann z. B. auf ei­nem Aus­flugs­boot, Fähr­boot oder Fi­scher­boot. Da­nach wird ihm vom Ka­pi­tän eine Art Ar­beits­zeug­nis als Nach­weis aus­ge­stellt, dass er die Pra­xis be­herrscht. Beim Char­tern für Tou­ris­ten fällt das Er­lan­gen der Pra­xis­er­fah­rung im be­ruf­li­chen Kon­text na­tür­lich weg. Da­durch lässt sich das Küs­ten­pa­tent zwar sehr schnell er­wer­ben, man ver­fügt aber nach dem Er­lan­gen des Boat Skip­per B über kei­ner­lei Pra­xis­er­fah­rung, wenn man die­se nicht an­der­wei­tig ge­sam­melt hat.

Ei­ni­ge An­bie­ter des Theo­rie-Kur­ses bie­ten aus Si­cher­heits­grün­den eine kur­ze Ein­füh­rung in die Pra­xis an, die aber nur die wich­tigs­ten Grund­la­gen ab­deckt. Das kroa­ti­sche Küs­ten­pa­tent soll­te also nur von Per­so­nen, die be­reits ge­nü­gend Pra­xis­er­fah­rung mit­brin­gen, in Be­tracht ge­zo­gen wer­den, bzw. ein Skippertraining absolvieren. 

 

Das be­schränkt gül­ti­ge Funk­be­triebs­zeug­nis (SRC) in Kroa­ti­en

Das kroa­ti­sche See-Sprech­funk­zeug­nis (SRC) ist im Boat Skip­per B be­reits ent­hal­ten. Sie kön­nen die Prü­fung zum kroa­ti­schen SRC aber auch un­ab­hän­gig von der Prü­fung zum Boat Skip­per B ab­le­gen, wenn Sie in Kroa­ti­en ein Boot char­tern wol­len und über ei­nen deut­schen Sport­boot­füh­rer­schein, aber nicht über ein deut­sches See-Sprech­funk­zeug­nis (SRC oder LRC) ver­fü­gen. Be­ach­ten Sie, dass das kroa­ti­sche SRC für Per­so­nen mit Wohn­sitz in Deutsch­land nur auf kroa­ti­schen Ge­wäs­sern an­er­kannt wird. Wol­len Sie auch auf Ge­wäs­sern au­ßer­halb Kroa­ti­ens am See­funk teil­neh­men, be­nö­ti­gen Sie das deut­sche SRC/LRC.

Der Er­werb des Be­schränkt Gül­ti­gen Fä­hig­keits­zeug­nis­ses (SRC) in Kroa­ti­en be­steht wie der Er­werb des Boat Skip­per B le­dig­lich aus ei­ner Theo­rie­prü­fung. Die Prü­fung al­lei­ne kos­tet rund 140 €, mit Kurs rund 180 €. (Das deut­sche SRC, das eine theo­re­ti­sche und eine prak­ti­sche Aus­bil­dung be­inhal­tet, kos­tet in Deutsch­land rund 230 €.)

 

Vor­tei­le des HR Küs­ten­pa­tents

Das kroa­ti­sche Küs­ten­pa­tent (Boat Skip­per B) lässt sich sehr ein­fach und güns­tig er­wer­ben. Da­bei spart man ei­ni­ges an Geld und Zeit im Ver­gleich zum Er­werb des SBF-See und des SRC in Deutsch­land, wenn man nur in Kroa­ti­en eine Yacht char­tern und füh­ren möch­te.

Die Aus­bil­dung und Prü­fung zum Küs­ten­pa­tent (inkl. kroa­ti­sches SRC) kos­ten etwa 350 €. Die Aus­bil­dung und Prü­fung zum deut­schen SBF-See und zum deut­schen SRC kos­ten zu­sam­men rund 560 €. Zu­dem ist der zeit­li­che Lern­auf­wand für die deut­schen Schei­ne deut­lich hö­her als für das kroa­ti­sche Küs­ten­pa­tent.

 

Resümee:

Der Boat Skip­per B lohnt sich für Per­so­nen, die be­reits reich­lich Pra­xis­er­fah­rung ge­sam­melt ha­ben und die aus­schließ­lich in Kroa­ti­en ein Boot füh­ren möch­ten. Sind die­se Punk­te ge­ge­ben, ist der Boat Skip­per B ein prak­ti­scher Weg, um schnell und un­kom­pli­ziert in Kroa­ti­en eine Yacht char­tern und füh­ren zu dür­fen.

Für Per­so­nen, die noch kei­ne Pra­xis­er­fah­rung ge­sam­melt ha­ben und/oder die auch au­ßer­halb Kroa­ti­ens Boot fah­ren wol­len, emp­fiehlt es sich ein Skippertraining zu absolvieren.

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